Image

Eine Bar, in der der Löwe los ist

Um ehrlich zu sein: Von außen sieht die Bar Le Lion - Bar de Paris unscheinbar aus (gut, diese Angewohnheit haben viele andere gute Bars auch). Dabei ist in der Rathausstraße 3 in Hamburg der Löwe los. Bar Le Lion-Besitzer Jörg Meyer geht nicht darum, Alkohol auszuschenken, sondern guten Geschmack zu vermitteln.

Robert Kropf
22. März, 2011

Um ehrlich zu sein: Von außen sieht die Bar Le Lion - Bar de Paris unscheinbar aus (gut, diese Angewohnheit haben viele andere gute Bars auch). Dabei ist in der Rathausstraße 3 in Hamburg der Löwe los. Der Grund dafür ist neben der Bar ein Man, der auf den Namen Jörg Meyer hört. Der Hamburger wollte schon immer Besitzer einer Bar sein. Die Höhle des Löwen eröffnete er 2007, kurz danach wurde sie bei den Tales of the Cocktail in New Orleans als beste Neueröffung der Welt gekürt. Heute ist Meyer der zweit bekannteste Barkeeper Deutschlands – Nummer 1  ist immer noch Charles Schumann in München. Aber der geht auch irgendwann mal in Pension. Um die versteckte Pforte betreten zu können, bedarf es der Betätigung einer hübschen Klingel. Kurze Zeit später, hinter der massive Tür, löst sich das Unscheinbare dann in Luft auf:  Viel Samt, dunkle Tapeten, dezentes Licht machen Ambiente. Fastfood-Drinks wie wie Caipirinha oder Sex on the Beach gibt es hier nicht. Jörg Meyer hat bewusst darauf verzichtet. Er möchte keine betrunkenen Gäste. Ihm gehe es darum, Geschmack zu vermitteln - sowohl im Interieur-Design als auch im Glas. Dafür werden auch nur frische Zutaten verwendet, wie frisch geschlagenes Eiweiß oder reines Orangenöl (für den Cocktail natürlich). Meyer ist zwar Hamburger, aber mit Leib und Seele der Frankophilie verfallen. Denn sonst würde er uns nicht in seiner Bar eine andere französische "Einrichtung" in Hamburg nennen, die er uns nahe legt: das Le Plat du Jour, Dornbusch 4. Jörg Meyer im O-Tons: „ Jacques Lemercier ist der Grand Seigneur der französischen Restaurantszene in Hamburg. Große Küche, gute Weine, Bistro-Atmosphäre mit Niveau. Reservieren? "Unbedingt", meint Meyer.

Mehr Tipps aus der Region

Finde hier Events und Sehenswürdigkeiten in der Umgebung.

Kontakt &
Buchungsanfragen

Die besten Neueröffnungen
von Hotels und Restaurants, Traumzielen
bis zu jeder Menge Insidertipps
in deiner Inbox.

Mehr Insidertipps

Alle anzeigen

Deutschland

Grünes Potsdam: Gärten, Schlösser, Klimaschutz

Deutschland

Best of Restaurants in Chemnitz

Deutschland

Insidertipps Schwangau:  Florian Lingenfelder

Deutschland

Die schönsten Hideaways in Sachsen

Deutschland

Insidertipps Chemnitz: Christoph Dittrich

Deutschland

Ausflugstipps für Familien in und um Chemnitz

Deutschland

Chemnitz: Tipps in der Kulturhauptstadt

Deutschland

Insidertipps Chemnitz: Isabelle Weh

Deutschland

Tipps für dein Wochenende in Chemnitz

Deutschland

Sachsenhausen in Frankfurt – Tipps im lebendigen Viertel

Deutschland

Best-of Frankfurts Szeneviertel Nordend

Deutschland

Unesco-Küstenroute: Wattenmeer, Wikinger und Kreidefelsen

Make your choice