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Venedigs Zollamt der Künste

Tadao Ando (69), japanischer Architektur-Autodidakt von Weltrang, hat das ehemalige Zollamt der Republik Venedig prägnant, aber mit großem Respekt vor der historischen Substanz adaptiert – Punta della Dogana ist nach dem Palazzo Grassi sein zweites Privatmuseum in Venedig.

Robert Kropf
9. Mai, 2016

Diese Räume sind schlichtweg eine Sensation: Tadao Ando (69), japanischer Architektur-Autodidakt von Weltrang, hat das ehemalige Zollamt der Republik Venedig prägnant, aber mit großem Respekt vor der historischen Substanz für Sammler-Milliardär und Modezampano François Pinault adaptiert – Punta della Dogana ist nach dem Palazzo Grassi das zweite Privatmuseum des PPR-Chefs in Venedig. Rund 4500 Quadratmeter stehen in dem Gebäude aus dem 17. Jahrhundert zur Verfügung. Ando hat Wände und eine zweite Ebene eingezogen – alles im für ihn typischen Sichtbeton, penibel gefugt und poliert. Hochelegant, aber unaufdringlich. Übrigens: Der Museumsshop ist auch nicht schlecht bestückt. Fotobände und kleine Design-Accessoires können oft mehr als Mitbringsel als kitschige Gondeln.

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